NRW erlässt neue Regeln für Tagesmütter

» Sei der erste und kommentiere diesen Beitrag!

Da in NRW nur 66.824 Kindergartenplätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung stehen, es aber rund 455.000 Kinder in dieser Altersgruppe gibt, soll in Zukunft die Qualität der Kinderbetreuung durch Tagesmütter durch ein Programm des Bundes deutlich verbessert werden. Durch einen Kurs, der rund 160 Stunden dauert, werden in Zukunft Teilnehmer zur Tagesmutter respektive zum Tagesvater ausgebildet.

In Mönchengladbach beginnen Ende des Monats zwölf Frauen den Kurs, um danach als qualifizierte Tagesmütter zu arbeiten. In ganz NRW wurden seit dem Jahr 2004 bereits 2485 Personen vom Bundesverband für Kindertagespflege ausgebildet. Der Kurs baut auf Maßstäben des Deutschen Jugendinstituts auf.  Trotzdem besteht, laut Geschäftsführer Klaus-Dieter Zühlke, noch erheblicher Verbesserungsbedarf.

Die Suche nach Tagesmüttern oder -vätern bleibt in NRW aber nach wie vor schwierig, weil viele Dinge übereinstimmen müssen. Bei einer Tagesmutter ist es nicht nur wichtig, dass der Betreuungsplatz gut erreichbar ist für die Eltern, sondern auch, dass die Chemie zwischen Kind und Tagesmutter  genauso wie zwischen Eltern und Tagesmutter stimmt. Dann kommt auch noch hinzu, dass die Tagesmutter zu allen gewünschten Zeiten betreuen kann. Bis man dann endlich jemanden gefunden hat, der alle diese Kriterien erfüllt, kann durchaus einige Zeit vergehen.

Kommentar abgeben »

Comments links could be nofollow free.