Lernen mit den Tageskindern

» Sei der erste und kommentiere diesen Beitrag!

Als Tagesmutter hat man eine große Verantwortung, auch für die Ausbildung der Kinder. Schließlich verbringen die Kinder viel Zeit bei der Tagesmutter, diese Zeit kann man gut nutzen in dem man den Kleinen etwas fürs spätere Leben beibringt. Bei Kindern, die bereits in die Schule gehen startet dies schon bei der Hausaufgabenbetreuung. Bei Kleinkindern muss man sich schon mehr einfallen lassen. Lernspielzeug bietet hier eine gute Möglichkeit. Dieses gibt es in verschiedenen Altersstufen, um je nach Alter der Kinder das passende Spielzeug zur Hand zu haben.

Lernbücher können Kleinkindern helfen, Figuren und Gegenstände zu verdeutlichen. Wer kennt nicht die Bücher, in denen die Figuren aufklappen? Aber auch durch pures zuhören können Kinder viel lernen. Liest die Tagesmutter beispielsweise ein Märchen vor, lernen die Kinder dadurch neue Wörter kennen und verbessern ihren Wortschatz. Auch Grammatik und Satzbau verinnerlichen sie dadurch automatisch. Märchen eignen sich zudem hervorragend, um die Moral der Kinder zu prägen, denn bekanntlich gibt es eine große Differenzierung zwischen Gut und Böse in Märchen, wobei das Gute natürlich immer die Oberhand behält. Wichtig beim Vorlesen ist dies möglichst oft mit einzubinden. Viel lesen bildet schließlich und wenn man erst einmal die Leselust der kleinen geweckt hat, kann man diese kaum noch stillen.

Aber nicht nur Bücher helfen beim Lernen. Zum Lernspielzeug gehören auch noch andere Spiele, wie beispielsweise die Motorikschleife, die vor allem für Kleinkinder gut geeignet ist. Wichtig ist natürlich die Altersangaben zu beachten. Ein Schulkind wird sich bei einem Malbuch eher unterfordert fühlen. Hier sind eher Bücher geeignet, aber auch Baukästen und Puzzles können das Interesse wecken. Der Spaß sollte trotzdem immer im Vordergrund stehen, wenn es zum Zwang wird kann dies eher eine Trotzreaktion hervorrufen und schnell das Gegenteil bewirken.

Kommentar abgeben »

Comments links could be nofollow free.